Bienvenue à Neckarelz - willkommen in Neckarelz!

Deutsch-französische Lehrerfortbildung in der KZ-Gedenkstätte

Zum Kennenlernen braucht man Raum - deutsch-französische Annäherung in der Turnhalle der Clemens-Brentano-Grundschule

Im Gebiet des Oberrheins hat die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von LehrerInnen aus Baden und dem Elsass schon eine lange Tradition. Seitdem die Gedenkstätten des Konzentrationslagers Natzweiler 2018 das Europäische Kulturerbesiegel erhalten haben, lag es nahe, nicht nur die Erinnerungskultur, sondern auch die Gedenkstättenpädagogik grenzübergreifend auszugestalten. Unter Federführung des Regierungspräsidiums Freiburg, Abteilung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit unter Leitung von Christiane Rabe-Vogt, arbeiteten hier zahlreiche Akteure von beiden Rheinseiten zusammen.
Expertengruppen erarbeiteten Unterrichtsmodelle für gemischte deutsch-französische Schülergruppen, die gemeinsam die Natzweiler-Stätten besuchen würden. Leider fiel die Erprobung in der Praxis in den Jahren 2020/21 der Corona-Pandemie zum Opfer.

Im November 2022 konnte erstmals eine Doppel-Fortbildung an zwei aufeinander folgenden Tagen für LehrerInnen aus beiden Nationen angeboten werden: am ersten Tag an der KZ-Gedenkstätte Neckarelz, am zweiten Tag in der Gedenkstätte des Hauptlagers im Elsass. Der Tag in Neckarelz diente dem Kennenlernen von Methoden und Inhalten beim Besuch eines Außenlagers, Neckarelz hatte hier exemplarischen Charakter. Das von Tobias Markowitsch vorstellte Außenlager-Modul lässt sich auch auf andere Orte übertragen. Außerdem wurde der folgende Tag in der Gedenkstätte Natzweiler vorbereitet. Besonders schätzten die TeilnehmerInnen aber auch Ideen fürs Kennenlernen der Gruppe, die sich in spielerischer Form dem Thema der Erinnerung annähern.

17 Lehrerinnnen und Lehrer aus Frankreich, aus Baden-Württemberg und aus Rheinland-Pfalz nahmen teil, die Rückmeldungen waren überaus positiv. Ab Februar 2023  werden die vorgestellten Materialien auf der Homepage des Regierungspräsidiums Freiburg, Abteilung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit abrufbar sein.