"Unrecht und Widerstand" - Film über die Familie Rose

Am 19. Juli 20222 war der Film in einer exklusiven Preview im Neckarelzer Kino zu sehen - von Juli bis November 2022 ist er in der 3sat-Mediathek abrufbar

Romani Rose erzählt von der gelungenen Flucht seines Onkels Vinzenz Rose aus dem "Goldfisch"-Stollen (Ende August 1944)

Im Jahr 1970 dreht der deutsche Dokumentarfilmer Peter Nestler (geb. 1937) unter dem Titel „Zigeuner sein“ einen der ersten Filme  über die Situation der Sinti und Roma in Deutschland. 50 Jahre später begibt sich der inzwischen nach Schweden Ausgewanderte nochmals auf Spurensuche bei der Minderheit. Entwicklungen sollen aufgezeigt, der Kampf um Bürgerrechte dokumentiert werden. Herausgekommen sind zwei Filme, beide 115 Minuten lang.

Der erste Teil ist am 19. Juli 2022 als Preview im Neckarelzer Programmkino gezeigt worden. Denn eine Sequenz des Films ist in der KZ-Gedenkstätte Neckarelz enstanden, ein Interview mit Romani Rose zur Flucht seines Onkels Vinzenz, KZ-Häflting in Neckarelz, in der Gipsgrube Obrigheim gedreht worden.
Für vier Monate sind nun beide Filme in der 3sat-Mediathek jederzeit abrufbar.