Bild neue KZ-Gedenkstätte
Logo_alt

KZ-Gedenkstätte
Neckarelz e. V.

Arbeitseinsatz im Dienst der Geschichte

10 Schüler leisteten Praktikum auf dem »Goldfisch«-Pfad

Schüler 1Baumstämme schleppen, Vorschlaghammer und Hacke schwingen, festgefressene Schrauben lösen - für 10 Schüler der Realschule Öbrigheim war gleich in der ersten Schulwoche nach dne Österferien harte Arbeit angesagt. Sie hatten sich im Rahmen des Sozialpraktikums der 8. Klasse für einen Einsatz auf dem Geschichtslehrpfad »Goldfisch« gemeldet. Dieses Praktikum umfasst 20 Stunden Arbeit und kann bei sozialen oder anderen gemeinnützigen Einrichtungen abgeleistet werden, und zwar neben dem normalen Schulbetrieb.

Schüler 1Unter Anleitung von Mitgliedern des Vereins KZ-Gedenkstätte langten Rico Ernst, Tobias Grab, Niklas Grimm, Florian Johmann, , Philipp Koppsch, Daniel Leutz, Sahin Seyhan, Fabiano Sturm, Florian Weindl und Janek Wozniak ordentlich hin. Ganz nebenbei lernten sie noch eine Menge über die Geschichte des letzten Kriegsjahres in Öbrigheim, die mit der unterirdischen Rüstungsfabrik »Goldfisch« und dem tausendfachen Einsatz von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen verbunden ist.

Sie erneuerten die unter dem Witterungseinfluss mürb gewordenen hölzernen Befestigungen der Stufen, verlegten Steinplatten, schnitten Brombeerranken und wilde Schösslinge zurück und fegten das Winterlaub vom Treppenweg. Außerdem klebten sie mit Hilfe des Grafikers Roland Luft fachmännisch neue Informationstafeln auf Trägermaterial, denn eine große Anzahl der Tafeln war in Details verändert, ergänzt und dem heutigen Wissensstand angepasst worden.

Schüler 1Dieser Einsatz war nur möglich durch die Unterstützung der Gemeinde Öbrigheim, deren Bauhof das notwendige Werkzeug auslieh und einige schwere Arbeiten vorab erledigte. Das Forstamt Neunkirchen stellte wetterfeste Akazienstämme zur Verfügung, die beim Heinrichhof zugesägt wurden.

Nun hoffen alle Beteiligten, dass die Sonne bald die Wege trocknet und im Frühling und viele BesucherInnen den Pfad begehen können.

Weitere Informationen zur Geschichte gibt es unter www.kz-denk-neckarelz.de oder in der KZ-Gedenkstätte Neckarelz, geöffnet jeden 1. und 3. Sonntag von 15 - 18 Uhr.

Nachrichten

Baubeginn für die neue KZ-Gedenkstätte Neckarelz erst im Jahr 2010.
mehr...


Lesen Sie im Bautagebuch über den aktuellen Planungsstand für den Neubau ist.
mehr...

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Totally Valid WCAG AAA

© design by visko.org

Startseite - Kontakt - Impressum